detail

Pegnitztal-Rundweg

1:24 h 42 hm 42 hm 5,7 km sehr leicht

Schwaig, Deutschland

Dieser Rundweg führt unter anderem in die idyllischen Pegnitzauen.
Dieser Rundweg führt zunächst in die idyllischen Pegnitzauen. Links rauscht das Wasser der Pegnitz, rechts liegen ausgedehnte Wiesen, die Futter für den Nürnberger Tiergarten liefern.

Die Tour startet am Hallenbad in Schwaig. An der Stelle, wo sich einst das „Gaulboot“, das ehemalige Behringsdorfer Flussbad, befand, überqueren wir die Brücke. Vorbei an Pferdekoppeln ist bald Behringersdorf mit seinem Schloss und seiner schlicht-schönen Maria-Magdalena-Kirche erreicht. Nach dem Ort führt ein breiter Spazierweg wieder an der
Pegnitz entlang bis nach Malmsbach mit seinem schmucken Falkhof und den Resten eines Wasserschlosses. Wer der Beschilderung folgt, biegt vor der Rückkehr nach Schwaig in der Mustleitenstraße nochmal talwärts ab und findet im Talgrund einen gut gemachten Bewegungsparcours für jedes Alter.

Mit Kinderwagen ist dieser „Abstieg“ gut zu meistern, Rollstuhlfahrern aber empfiehlt sich, auf der Mustleitenstraße zu bleiben und erst ab dem Schwaiger Schloss wieder der Beschilderung zu folgen
  • Aufstieg: 42 hm

Panoramablick

sehr gering

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt