Der Kreistag Nürnberger Land, gewähltes politisches Entscheidungsgremium des Landkreises, sieht Tourismus als große Chance für die Region und hat sich deshalb 2012 für einen Neustart der früheren Region „Frankenalb“ unter der Destinationsbezeichnung „Nürnberger Land“ entschlossen. Kommunal verantwortete Tourismusarbeit trägt viele Aspekte in sich, u.a. auch solche der Wirtschaftsförderung, des Regionalmarketings oder der regionalen Projektentwicklung. Folgerichtig sind die Aufgaben der Destinationsmanagementorganisation „Nürnberger Land Tourismus“ bei der Abteilung „Kreisentwicklung“, einer Stabsstelle des Landrats, angesiedelt, wo u.a. derartige Aufgaben wahrgenommen werden.
Als Destinationsmanagementorganisation führt der Nürnberger Land Tourismus die Geschäftsstelle des Tourismusbeirates und vertritt die Tourismusregion in verschiedenen touristischen Gremien unter anderem im Marketingausschuss des Tourismusverbands Franken. Darüber hinaus ist der Nürnberger Land Tourismus mit der Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie- und Marketingplanung auf Basis des vom Kreistag verabschiedeten Tourismuskonzeptes betraut.
Aus dem für das Nürnberger Land entwickelten Tourismuskonzept ergeben sich die drei Aufgabenschwerpunkte:
Netzwerkarbeit:
Vernetzung und Kommunikation mit Tourismusschaffenden und Gemeinden im Nürnberger Land sowie Förderung der Vernetzung und Kommunikation der Tourismusschaffenden und Gemeinden untereinander.
Angebotsentwicklung:
Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des touristischen Angebots im Nürnberger Land gemeinsam mit Tourismusschaffenden und Gemeinden.
Kommunikation:
Kommunikation des touristischen Angebots im Nürnberger Land nach außen: Gäste und Prospektanfragen, Pressearbeit, Werbung, etc.
Petra Hofmann
Projektleitung Kultur und Kulinarik
Telefon 09123 950 6060
p.hofmann@nuernberger-land.de
Carla Trescher
Projektleitung Aktiv und Natur
Telefon 09123 950 6059
c.seyerlein@nuernberger-land.de
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