Wonach suchen Sie?
detail
veröffentlicht am 19.10.2022
NÜRNBERGER LAND (lra) – Unter dem Motto „Nachhaltig wirtschaften für die Zukunft – Pflicht und Kür für den Tourismus“ lud Landrat Armin Kroder am 18. Oktober von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr zum Tourismustag ins Dehnberger Hof Theater ein. Rund 50 Gäste aus Tourismus-, Freizeit- und Kulturbranche sowie aus dem Kreistag waren vor Ort.
Nachdem die Veranstaltung in den letzten zwei Jahren in einer Onlinevariante stattfand, trafen sich in diesem Jahr die Gäste wieder zum persönlichen Austausch beim Tourismustag 2022. Ziel ist es, dass Nürnberger Land gemeinsam zur starken Tourismusregion zu machen und Gäste aus nah und fern für den Landkreis zu begeistern. Die Vertreter*innen der Freizeit- und Tourismusbranche im Nürnberger Land wurden bei der Veranstaltung durch Fachvorträge und Workshops zu verschiedenen touristischen Themen - vor allem mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit - sensibilisiert und mit neuen Impulsen für ihre Arbeit versorgt.
Die Veranstaltung startete mit einem Vortrag von Marco Giraldo, Managing Partner von TourCert. Er lieferte Informationen für Tourismusunternehmen zur Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise. "Wir müssen es schaffen Menschen zu begeistern, den Wandel zu begreifen und zu gestalten.", so Giraldo.
Im Anschluss an die Begrüßungen von Landrat Armin Kroder und Theaterleitung Ralf Weiß folgte ein Vortrag vom Team des Nürnberger Land Tourismus. Unter dem Titel „Gemeinsam zur starken Tourismusregion - Rückblick und Ausblick“ beichteten sie über die Projekt- und Netzwerkarbeit sowie über die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen. Darüber hinaus wurden die Beratungs- und Beteiligungsmöglichkeiten für die Vertreter*innen der Freizeit- und Tourismusbranche vorgestellt sowie aktuelle Projekte wie die 7-Summits Wanderwege, der Sinnesradweg, die Umstellung der Prospekte auf nachhaltig zertifiziertes Recyclingpapier und die Auswahl der Druckereien nach entsprechenden Zertifikaten.
Impulsvortrag „Nachhaltigkeit – Pflicht und Kür für den Tourismus“ erklärte Marco Giraldo von TourCert was Nachhaltigkeit für den Tourismus bedeutet, welche Chancen diese Entwicklung bietet und welche Handlungsfelder sich in diesem Zusammenhang auftun. Dabei lieferte er den Zuhörer*innen auch konkrete Tipps und Anregungen für deren (Arbeits-)Alltag.
Neben den Vorträgen wurden auch parallel drei Workshops für unterschiedliche Zielgruppen angeboten, in denen die Interessierten an bestimmten Themen ganz konkret arbeiteten.
Im Workshop „Innovation und Nachhaltigkeit im Tourismus - Wie wir es schaffen unsere Wirtschaften nachhaltig zu gestalten“ erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam mit Marco Giraldo ein Tool, um die touristische Wertschöpfungskette hinsichtlich nachhaltiger Ansätze zu untersuchen und erste Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten. Die Methode zeigt auf, dass es hier nicht um einzelne „Grüne Punkte“ geht, sondern um ein partnerschaftliches Zusammenwirken aller involvierten Leistungsträger in einem Reiseziel, entlang einer Route oder in einem bereits etablierten Produkt.
Im Workshop „Kernkriterien für eine nachhaltige Onlinepräsenz“, der sich an Vermietende richtete, gab Julia Lohwasser von OBS OnlineBuchungService Impulse, um sich langfristig rund um die Themen Onlinebuchbarkeit, Onlinepräsenz und Nachhaltigkeit noch besser aufstellen zu können. Dazu muss man zunächst wissen, was der Gast von morgen erwartet, welche Möglichkeiten die eigene Unterkunft bietet und wie man diese am besten umsetzten kann.
Der dritte Workshop bot einen Touristiker Dialog für Mitarbeitende der Gemeinden, die mit touristischen Aufgaben betraut sind. Unter dem Motto „Digitalisierung im Nürnberger Land als Gemeinschaftsprojekt“ zeigten Saskia Sörgel vom Nürnberger Land Tourismus und Stephan Venus von der Venus GmbH auf, wie Open Data und die Bayern Cloud Tourismus der Bayern Tourist Marketing GmbH funktionieren und wie sie genutzt werden können. Denn digital ist normal und wird von Gästen und Bürger*innen erwartet. Im Workshop wurde auch die Datenbank des Nürnberger Land Tourismus und deren Nutzungsmöglichkeiten für die Gemeinden im Nürnberger Land vorgestellt.
veröffentlicht am 25.10.2023
NÜRNBERGER LAND (lra) – Der Nürnberger Land Tourismustag feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Zur Jubiläumsveranstaltung lud Landrat Armin Kroder die Tourismusbranche des Landkreises in den Lindenhof nach Hubmersberg ein. Rund 80 Gäste aus Tourismus, Freizeit und Kultur sowie zahlreiche Bürgermeister waren der Einladung gefolgt.
veröffentlicht am 16.01.2023
NÜRNBERGER LAND (lra) – Auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, präsentiert sich das Nürnberger Land gleich in zwei Hallen.
veröffentlicht am 10.06.2024
Von 8. September bis 6. Oktober finden wieder die Hopfenwochen im Nürnberger Land statt. Kultur, Kulinarik und Bewegung rund um die Vielfalt des „grünen Golds“.
veröffentlicht am 23.03.2021
Themenwege, Rundwege, Qualitätswanderwege: Im Nürnberger Land schöpfen Wanderer aus dem Vollen – auch Sportliche kommen ganz ohne Alpen auf ihre Kosten
veröffentlicht am 14.05.2021
Ein von Naturschützern und Kletterern gemeinsam entworfenes Konzept setzt auf Eigenverantwortung und sorgt für ein Miteinander von Mensch, Natur und Tier.
veröffentlicht am 19.01.2024
NÜRNBERGER LAND (lra) – Bis 28. Januar präsentiert sich das Nürnberger Land auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, der internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau mit rund 300.000 Besuchenden.
veröffentlicht am 15.01.2024
NÜRNBERGER LAND (lra) – In 10 Hallen präsentieren rund 1.300 Ausstellende vom 13. bis 21. Januar spannende Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT. Auch das Nürnberger Land ist auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit vertreten.
veröffentlicht am 20.01.2023
NÜRNBERGER LAND (lra) – Vom 20. bis 29. Januar 2023 präsentiert sich das Nürnberger Land auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, der internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau mit rund 400.000 Besuchern.
veröffentlicht am 25.06.2021
Radeln am Wasser, Höhlenbesuche und Paddeln auf der Pegnitz sorgen für Abkühlung.
veröffentlicht am 18.08.2021
Neue Schlemmertouren führen zu prämierten Spezialitäten.
veröffentlicht am 10.02.2022
Nürnberger Land Tourismus blickt trotz eines Minus bei den Übernachtungszahlen des Jahres 2021 optimistisch in die Zukunft.
veröffentlicht am 14.02.2022
veröffentlicht am 25.04.2022
veröffentlicht am 09.05.2023
(Nürnberger Land) Ab 7. Juli treibt der Raubritter Eppelein von Gailingen jedes Wochenende wieder sein Unwesen auf Burg Thann. Beim humorvollen Theaterstück wird Geschichte lebendig.Ab 7. Juli treibt der Raubritter Eppelein von Gailingen jedes Wochenende wieder sein Unwesen auf Burg Thann. Beim humorvollen Theaterstück wird Geschichte lebendig.
veröffentlicht am 29.05.2024
Der Brotexperte im Interview über die traditionellen Backofenfeste, die von 6. Juli bis 15. September im ganzen Nürnberger Land stattfinden und die Faszination Brot an sich.
veröffentlicht am 03.05.2022
Mit den verschiedensten Werken soll die Erinnerung an die NS-Zeit rund um Hersbruck, Happurg und Pommelsbrunn bewahrt und den Ansprüchen der Neuzeit gerecht werden. Wie wird Gedenkarbeit mit der Zukunft verknüpft? Und wie kann Menschlichkeit spürbar gemacht werden? Mit diesen Fragen setzt sich der Kunstwettbewerb „ErinnerungsRÄUME. Orte des Leidens und der Verbrechen – Verpflichtung zur Menschlichkeit“ auseinander. Er stellt das KZ-Außenlager Hersbruck, den Doggerstollen bei Happurg, Verbrennungsstätten und die Wege, die die KZ-Häftlinge zurückgelegt haben – sei es auf dem Weg zur Zwangsarbeit oder auf den Todesmärschen – in den Fokus. urlaub.nuernberger-land.de
veröffentlicht am 05.04.2024
Animal Trekking in unberührter Natur zur Entspannung für Groß und Klein.
veröffentlicht am 03.05.2024
Alte Herrensitze zum Anfassen, mit den Rangern die Natur entdecken, auf Paddel- und Kletterausflug oder besondere Museumstour gehen – Angebote für die ganze Familie.
veröffentlicht am 28.03.2022
veröffentlicht am 04.06.2024
Nicht nur das Offensichtliche lohnt einen Besuch im Nürnberger Land. Gerade die versteckten Sehenswürdigkeiten haben ihren Reiz und warten darauf, erkundet zu werden.
veröffentlicht am 10.05.2024
Rund- und Thementouren oder Fünf-Flüsse-Radweg – E-Bike-Fahrende entdecken das Nürnberger Land gemütlich und abwechslungsreich. Mit viel Zeit für Schönes unterwegs.
erstellt am 25.03.2021
Frischer Fisch kommt im wasserreichen Nürnberger Land häufig auf den Teller. Saibling und Forelle stammen aus den hiesigen Gewässern, der Karpfen wird aus dem nahen Aischgrund bezogen.
veröffentlicht am 30.04.2024
Essen, Heiraten, Ausflugsziel: Im Nürnberger Land gehören Burgen zum Leben dazu.