detail

erstellt am 25.03.2021

Honig

Honig für Naschkatzen – Süße Leckerei

Zeidler im Reichswald
Bereits seit dem Mittelalter ist das Nürnberger Land Hochburg für das Zeidlerwesen. So waren etwa die ersten Feuchter Siedler Zeidler - also Waldbienenzüchter im Reichswald. Heute findet sich in Feucht das Zeidelmuseum, das auch eigenen Honig herstellt.

Imker für einen Tag
Da Bienenhonig im Mittelalter das einzige Süßungsmittel war, Bienenwachs vor allem für die Kerzenherstellung in großen Mengen gebraucht wurde, und Met (Honigwein) ursprünglich das wichtigste volkstümliche Getränk war, kamen die Zeidler im Nürnberger Land zu Ansehen und Wohlstand. Noch heute finden sich zahlreiche Imker im Nürnberger Land. Auch Sie können im Laufer Bienenkörbchen "Imker für einen Tag" werden.

Die leckersten Lebkuchen
Auch für den „Nürnberger Lebkuchen“ war der Honig aus der Region ein elementarer Bestandteil. Man munkelt, er sei gar hier im Nürnberger Land entstanden.Der echte Nürnberger Lebkuchen muss heutzutage innerhalb der Stadtgrenzen hergestellt werden. Im Nürnberger Land erhalten Sie in fast allen Bäckereien und Konditoreien Lebkuchen aus eigener Herstellung, die dem „Nürnberger“ in nichts nachstehen.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Osternoher Kirche und Hedersdorf }

Dorfleben im Wandel der Zeit

Hedersdorf, Schloßhof 1, 91220 Schnaittach, Deutschland

erstellt am 06.02.2021

Osternoher Kirche und Hedersdorf

Bericht

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen