detail

News Article

veröffentlicht am 15.01.2013

Der Fränkische Dünenweg ist "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland"

Autor:Petra Hofmann

Der im September 2012 neu eröffnete "Fränkische Dünenweg" hat die Prüfer des Deutschen Wanderverbands überzeugt: er darf als bereits fünfter Weg im Gebiet der Frankenalb das Siegel "Qualitätsweg" tragen.

Der im September 2012 neu eröffnete "Fränkische Dünenweg" hat die Prüfer des Deutschen Wanderverbands überzeugt: er darf als bereits fünfter Weg im Gebiet der Frankenalb das Siegel "Qualitätsweg" tragen. Somit ist die Frankenalb nahezu flächendeckend mit Qualitätswanderwegen erschlossen.

Der Fränkische Dünenweg zeigt Ihnen die wenig bekannte und stille, teils auch herbe Landschaft, die in der jüngsten erdgeschichtlichen Epoche entstanden ist. Es lohnt sich, sie kennen zu lernen, und unterwegs eröffnen sich immer wieder neue Ein- und Ausblicke.

Inzwischen sind die Dünen fast überall bewaldet, und die Bäche und Flüsse haben sich einen neuen Lauf gebahnt. Durch Infrastrukturmaßnahmen, Bebauung und Sandabbau sind die fränkischen Sandlebensräume in den vergangenen Jahren immer mehr eingeschränkt worden und betragen heute gerade noch ein Prozent der früheren Größe.

Um die Dünen erleben zu können, wurde von der Tourist-Information Frankenalb in Zusammenarbeit mit der Schettler Consulting aus Lauf, den Bayerischen Staatsforsten, der unteren Naturschutzbehörde und dem Fränkischen Albverein ein Wanderweg erarbeitet, der die Sandlebensräume im Süden des Nürnberger Lands erschließt. Er führt ebenso durch offene Sande wie entlang der Sand-Terrassen der Pegnitz und durch Sandsteinschluchten wie die wildromantische Schwarzachklamm.

Mit einem Klick zum » Fränkischen Dünenweg

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

Frischer Fisch kommt im wasserreichen Nürnberger Land häufig auf den Teller. Saibling und Forelle stammen aus den hiesigen Gewässern, der Karpfen wird aus dem nahen Aischgrund bezogen.

Report

erstellt am 25.03.2021

Frischer Fisch

Honig für Naschkatzen – Süße Leckerei

Report

erstellt am 25.03.2021

Honig

Knusprige Schäufele – Fränkische Spezialität

Report

erstellt am 25.03.2021

Schäufele

Deftige Tradition – Hausschlachtung im Nürnberger Land

Report

erstellt am 25.03.2021

Schlachtschüssel