detail

Schwaiger Schloss

Schlossplatz 1, 90571 Schwaig, Deutschland

Das jährlich stattfindende Schlossfest im Schlosshof findet immer großen Anklang.

Auf einem alten Zeidelmuttergut des Reichswaldes entstand auch in Schwaig im 16. Jahrhundert ein Herrensitz. Der Nürnberger Chronist Johannes Müllner berichtete im frühen 17. Jahrhundert vage, dass das Gut „vor Alters“ den Grundherr und dann den Ebner gehört hätte, bevor es an den Nürnberger Bürger Hanns Dietz gegangen sei. Unter Christoph Wilhelm Waldstromer, der den Sitz Schwaig 1766 geerbt hatte, folgten ab 1799 weitere umfangreiche Renovierungsmaßnahmen. Christoph Wilhelm hinterließ den Schwaiger Besitz seinem Sohn Carl Alexander Waldstromer, der 1814 in die bayerische Adelsmatrikel eingetragen wurde. Mit dessen Sohn Christoph Carl Alexander erlosch 1844 eines der ältesten Nürnberger Geschlechter für immer. Das Schwaiger Schloss ging in bürgerliche Hände über und war lange im Besitz der Familie Riegel. 1952 ging der Herrensitz an die evangelische Kirchengemeinde, die in der Erdgeschosshalle einen Kirchensaal einrichtete. 1972 übernahm die Gemeinde Schwaig das Anwesen. Seit einer umfassenden Renovierung 1992 finden im Schloss kulturelle Veranstaltungen und mehr statt. Noch mehr Burgen, Schlösser und Herrensitze finden Sie unter www.herrensitze.com.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der Herrensitz in Renzenhof befindet sich in Privatbesitz. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen