detail

Schloss in Eschenbach

Eschenbach 406, 91224 Pommelsbrunn, Deutschland

Über die Pegnitz hinweg kann das gut erhaltene Wasserschloss von außen betrachtet werden.

Ehemalige Wasserburg, die um 1330/1338 im Besitz der Türriegel von Riegelstein erwähnt wurde. Das sog. Ebnerschloss befindet sich seit 1508 im Besitz der Nürnberger Patrizierfamilie Ebner. 1552 wurde der Bau wie fast alle Befestigungsanlagen im Nürnberger Umland während des zweiten Markgarfenkrieges völlig zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte 1554 und seit jenem Zeitpunkt ist das Schloss fast unverändert erhalten. Äußere Wehrbauten wurden nach 1830 niedergelegt. Der ursprüngliche Bau stammte aus dem 13. Jahrhundert. Über die Pegnitz hinweg kann das gut erhaltene Wasserschloss von außen betrachtet werden, da es sich im Privatbesitz befindet und eine Besichtigung nicht möglich ist. Noch mehr Burgen, Schlösser und Herrensitze finden Sie unter www.herrensitze.com.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

http://www.pommelsbrunn.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der Herrensitz in Renzenhof befindet sich in Privatbesitz. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen