detail

Herrensitz in Renzenhof

Renzenhof, Hartmann-Schedel-Straße 1, 90552 Röthenbach an der Pegnitz, Deutschland

Der Herrensitz in Renzenhof befindet sich in Privatbesitz.

Die Ursprünge des Herrensitzes Renzenhof lassen sich bis in das 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Konrad Pessler war wohl einer der ersten Eigentümer. Doch in den Folgejahren wechselte der Renzenhof häufig seinen Besitzer. 1480 wurde Thomas Zingel Eigentümer. Der vermachte 1482 nach seinem Tod Renzenhof seinen Neffen. Diese verkauften den Besitz 1484 an Jörg Schedel. Nach dessen Tod fiel der Besitz an dessen Bruder, Dr. Hartmann Schedel, den berühmten Arzt und Humanisten, der vor allem durch die Schedelsche Weltchronik bekannt wurde. Nach seinem Tod verkauften die Erben des berühmten Gelehrten 1544 den Sitz an Christoph II. Fürer von Haimendorf, der damit eine jahrhundertelange Besitztradition begründete. Die Familie Fürer von Haimendorf verkaufte den Herrensitz mit allem Zubehör erst 1847, später gelangte der Sitz an die Industriellenfamilie Conradty. Heute befindet sich der Herrensitz Renzenhof in Privatbesitz, dient als Wohngebäude und steht der Öffentlichkeit deshalb nicht für Besichtigungen zur Verfügung. Noch mehr Burgen, Schlösser und Herrensitze finden Sie unter www.herrensitze.com.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen