detail

Herrensitz Simmelsdorfer Tucherschloss

Am Tucherschloss 10, 91245 Simmelsdorf, Deutschland

Früher lag das wohnturmartige Hauptgebäude inmitten einer Weiher-Graben-Anlage.

Das Simmelsdorfer Tucherschloss entsprach einst in idealtypischer Weise einem sog. Weiherhaus: Das wohnturmartige Hauptgebäude lag inmitten einer Weiher-Graben-Anlage. Die Erbauungszeit wurde nicht überliefert. 1607 wurde das mittlerweile erheblich renovierungsbedürftige Schloss an die Dr. Lorenz Tucher-Stiftung übergeben und unter der Leitung des Endres VI. Tucher (1551–1630) von da an in Stand gesetzt. Die Tucher-Stiftung sorgte über alle Jahrhunderte hinweg für den Bauunterhalt, jedoch verlor das Schloss sein mittelalterliches Erscheinungsbild, das durch eine um 1677 entstandene Radierung überliefert ist. Zunächst wurde die Weiher-Graben-Anlage trockengelegt und aufgefüllt, damit man um die Mitte des 19. Jahrhunderts einen Landschaftsgarten im englischen Stil anlegen konnte. Um 1845/48 veränderte man auch das Herrenhaus. Der Umbau brachte die vier markanten Ecktürmchen sowie an der Nordwestseite einen historisierenden, achteckigen Treppenturm hervor. Das Balkenwerk für die Ecktürmchen soll von der ab 1838 aufgelassenen Festung Rothenberg stammen; damals hatte man von dort alles leicht verwertbare Baumaterial (Dachziegel und -rinnen, Dach- und Deckenbalken usw.) verkauft. Die Schlossanlage in Simmelsdorf gehört heute noch der Tucher-Stiftung. 

Noch mehr Burgen, Schlösser und Herrensitze finden Sie unter www.herrensitze.com.

Privat, keine Besichtigung möglich!

Gemeinde Simmelsdorf

Nürnberger Str. 16, 91245 Simmelsdorf, Deutschland

09155 780

info@simmelsdorf.de

https://www.simmelsdorf.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Im 12. Jahrhundert erbaute Burg }

Burg Thann

Burgstraße 1, 90559 Burgthann, Deutschland

Im 12. Jahrhundert erbaute Burg

Landmark Or Historical Building

Am 13. April 1059 wurde Henfenfeld erstmals urkundlich erwähnt. }

Pfinzingschloss in Henfenfeld

Am Schloss 12, 91239 Henfenfeld, Deutschland

Am 13. April 1059 wurde Henfenfeld erstmals urkundlich erwähnt.

Landmark Or Historical Building

Gut erhaltene Wehranlage aus dem 13. Jhd. }
}

Dreifaltigkeitskirche Osternohe

An der Osternohe 16, 91220 Schnaittach, Deutschland

Church

}

St. Jakobuskirche Schönberg (Evang.-Luth.)

Jakobusweg 2, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Church

Von Kaiser Karl IV. 1356 - 1360 erbaute Burg - auch Wenzelschloss genannt }

Wenzelburg Lauf

Schlossinsel 1, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Von Kaiser Karl IV. 1356 - 1360 erbaute Burg - auch Wenzelschloss genannt

Landmark Or Historical Building

Der Herrensitz in Renzenhof befindet sich in Privatbesitz. }

Herrensitz in Renzenhof

Renzenhof, Hartmann-Schedel-Straße 1, 90552 Röthenbach an der Pegnitz, Deutschland

Der Herrensitz in Renzenhof befindet sich in Privatbesitz.

Landmark Or Historical Building

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen