detail

Laufer Radrundweg

2:35 h 378 hm 378 hm 35,3 km mittel

Laufer Radrundweg

Wir fahren vom Parkplatz in südlicher Richtung ab und überqueren die Karlstraße bei der Parkplatzeinfahrt. Auf den auf der Südseite beginnenden Radweg fahren wir Richtung Eichenhainstraße. Nach kurzem Anstieg sind wir in der Eichenhainstraße angekommen und fahren nun die Straße stadtauswärts über die Autobahn Richtung Ottensoos weiter.
Ca. 750 Meter nach der Autobahn zweigt eine Straße Richtung Schönberg ab, der wir bis nach Schönberg – vorbei an den Sportanlagen – folgen. Nach den Einrichtungen der Lebenshilfe zweigt die Zollernstraße von der Nessenmühlstraße ab. Wir fahren die Zollernstraße (kurzer Anstieg) bis zur Neuhäuserstraße, dann rechts bis zur Hauptstraße in der Ortsmitte. Der Weg Richtung Letten führt nun auf der Kreisstraße nach rechts. Auf der Kreisstraße durch den Ort weiterfahren bis zur Abzweigung Auerweg und dort in den Auerweg hineinfahren. Am Ende des Auerweges beginnt ein Feldweg, der uns durch den Wald bis zum Waldgasthof am Letten führt. Auf dem nach der Querung der Staatsstraße beginnenden Radweg geht es bis in den Ort Letten. Dort fahren wir geradeaus über die Kreuzung Richtung Röthenbach/Wetzendorf.
Nach ca. 650 m auf der Straße „Am Kohlanger“ biegen wir nach rechts in den querenden Feldweg ein. Nach der Bahnunterführung der S-Bahn beginnt auf der rechten Seite der Radweg Richtung Wetzendorf. Nach der Abzweigung „Am Winkelsteig“ fahren wir auf dem Karl-Büttner-Ring in den Ortsteil Wetzendorf hinein. Am Ende des Karl-Büttner-Ringes nach links in die  Winkelsteigstraße fahren und dann Richtung Pegnitz über den Steg bis zum Radweg entlang der B 14. Dort nach rechts Richtung Lauf.
Auf dem Radweg nach Lauf hineinfahren bis zur Abzweigung Eschenauer Straße. Nach der ESSO Tankstelle die Hauptstraße kreuzen und den Radweg entlang der Eschenauer Straße fahren. Der Radweg mündet dann in einen Anwandweg, der entlang von Kleingärten bis zur Straße “Am Rudolfshof“ führt. Auf dieser Straße geht es weiter bis zum Ortsende. Dort die Staatsstraße queren und entlang der Kreisstraße auf dem neuen Radweg nach Günthersbühl fahren. Nach dem steilen Anstieg in den Ort hinein kreuzt eine weitere Kreisstraße. Wir fahren an dieser Einmündung nach links Richtung Behringersdorf. Am Ortsende Günthersbühl, beim kleinen Parkplatz und den Glascontainern, nach rechts abbiegen und dem Feldweg an einem Reiterhof vorbei folgen. Am Waldrand nach rechts auf der Feldfuhre weiterfahren. Dieser Weg führt  bis in den Ort Oedenberg.
In Oedenberg entweder nach rechts in der Schlossweg oder später in die Behringersdorfer Straße abbiegen und auf der Straße nach Tauchersreuth, dem höchsten Punkt der Rundfahrt, weiter fahren. In der Ortsmitte Tauchersreuth nach links und am Ortsende nach rechts Richtung Beerbach (lange Abfahrt) weiter fahren. Im Ort Beerbach an der Kreuzung nach rechts abbiegen und bis zur Kirche fahren. Dort, am Ende des Radweges zweigt ein Feldweg ab. Auf diesem fahren wir bis zur Kläranlage, davor dann links Richtung Neunhof. In Neunhof  kommen wir im Beerbacher Weg an und fahren diesen, am Feuerwehrhaus vorbei, bis zur Staatsstraße. Dort queren und direkt gegenüber in den Eckenhaider Weg einmünden und auf einer kleinen Straße nach Bullach fahren.
In Bullach bis zum Bullacher Platz, dann rechts und gleich wieder links in die Untere Eisenstraße fahren. Am Ortsende beginnt ein beschilderter Radweg Richtung Simonshofen, dem wir folgen. In Simonshofen auf der Hauptstraße durch den Ort fahren. Am Ortsende beginnt wieder ein Radweg, der uns zum Weiler „Ziegelhütte“ führt. In Ziegelhütte nach links in Richtung Dehnberg abbiegen.
In Dehnberg angekommen an der Kreuzung nach links abbiegen und durch den Ort bis zur Abzweigung Brückelweg fahren. Auf dieser Straße Richtung Heuchling fahren. Kurz vor Heuchling kreuzt sich die Straße in die Schulstraße und die Bergfriedstraße. Wir fahren auf der Schulstraße bis zur Neunkirchener Straße. An der Einmündung nach links durch die Bahnunterführung und an der Ampel nach rechts Richtung  Lauf. In Höhe des EWS Marktes fahren wir – nachdem wir die Hauptstraße an der Ampel überquert haben, auf den Radweg Richtung Pegnitz (rechts neben der Parkhauszufahrt EWS).
Es geht vorbei an einem Spielplatz, über einen Holzsteg und dann immer entlang der Pegnitz bis zum Ausgangspunkt Parkplatz Pegnitzwiese.

Der Laufer Radrundweg beruht auf einer Idee von Wolfgang Brübach, die Stadt und seine Ortsteile mit dem Fahrrad zu erkunden. Der Radweg ist eng mit dem vorhandenen Radwegenetz verknüpft und er stellt auch eine Verbindung zu den Radwegen Industrieradweg und Fünf-Flüsse-Radweg dar.

• Aufstieg: 378 hm

Panoramablick

wenig

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Hausgemachte Kuchen und Torten

Fränkisch, Vegan, Vegetarisch, Deutsch

Biergarten Café Gastro

Genießen Sie fränkische fränkische Spezialiäten im großzügigen Naturgarten.

ca. 5,6 km entfernt

Gasthaus-Metzgerei Schloß Oedenberg

Oedenberg Schlossweg 1, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Genießen Sie fränkische fränkische Spezialiäten im großzügigen Naturgarten.

Fränkisch, Vegetarisch

Gasthof der Brauerei Wiethaler

Fränkisch, Regional

Biergarten Gastro Restaurant

Der Landgasthof in Engelthal erwartet Sie mit gehobener Küche und ausgezeichneten fränkischen Spezialitäten.

ca. 10,0 km entfernt

Gasthof Weißes Lamm

Marktplatz 19, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Gasthof

Unser Haus verfügt über zwei komfortabel eingerichtete Ferienwohnungen in ruhiger Wohnlage. Die gemütliche Laufer Altstadt punktet mit ihrem fränkischen Charme und ist ein idealer Ausgangspunkt für Fahrradtouren, Stadtbesichtigungen (Nürnberg, Bamberg) und Wanderungen in der...

ca. 1,2 km entfernt

Ferienwohnungen Schmitt

Kärntner Straße 45, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Ferienwohnung (Betrieb)

Die sonnige 3-Sterne Nichtraucher-Ferienwohnung befindet sich am Naturschutzgebiet Bitterbachschlucht in Lauf an der Pegnitz im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land. Ein Supermarkt und eine Bank befinden sich in nächster Nähe zur Wohnung, ebenso haben Sie auf zahlreichen Rad- und...

ca. 1,7 km entfernt

Ferienwohnung Günther

Am Rudolfshof 29, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

ca. 2,3 km entfernt

Waldgasthof am Letten Wittmann GmbH

Letten 13, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Hotel

Idyllisch am Fuße des Moritzberges liegt unsere neu gebaute Pension.Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Spaziergänge oder Ausflüge in die umliegende Gegend mit Ihren vielen Sehenswürdigkeiten:> das Wenzel Schloß in Lauf> das Hirtenmuseum in Hersbruck> oder die...

ca. 3,5 km entfernt

Landpension Schmererhof

Brünnelweg 1, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Gästehaus Pension

Die 2-Zimmerwohnung mit 45qm befindet sich im Erdgeschoss in einem kleinen ehemaligen Bauernhaus in einer kleinen Ortschaft am Fuße des Moritzberges. Da sich das Haus in einer Sackgasse befindet gibt es keinerlei Durchgangsverkehr. Das Haus wird von keinen weiteren Personen bewohnt....

ca. 3,7 km entfernt

Ferienwohnung Schönberg Haustiere willkommen

Wildmeisterweg 2, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Ferienwohnung (Betrieb)

Blick auf den Moritzberg und das benachbarte, 500 Jahre alte Wasserschloss der Nürnberger Patrizierfamilie von Fürer. Öffentliche Ladestationen, Spielplatz, Bolzplatz und Bushaltestelle (u.a. zur S-Bahn) nur je 50 m entfernt. Wald, Weiher, Schluchten und Naturdenkmäler in unmittelbarer...

ca. 4,1 km entfernt

Monte Maurizio

Friedrich-von Fürer-Str. 9, 90552 Röthenbach , OT: Haimendorf, Deutschland

ca. 4,3 km entfernt

Campingplatz Haimendorf

Friedrich-von-Fürer-Straße 24, 90552 Röthenbach an der Pegnitz, Deutschland

Idyllisch gelegener Campingplatz am Fuße des Moritzberges

Campingplatz

Das Ferienhaus Schlenk befindet sich im Ortsteil Simonshofen, etwa 5 km von Lauf an der Pegnitz entfernt.Die ruhige Lage und grüne Umgebung laden zu einem entspannten Urlaub im Nürnberger Land ein.Mit dem Frankenweg, dem Fränkischem Gebirgsweg, dem Ulrich-von-Königstein-Weg und...

ca. 4,3 km entfernt

Ferienhaus Schlenk

Nußleitenweg 7a, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Ferienwohnung (Betrieb)

Eine außergewöhnliche Ferien-PensionEine kleine Ferien-Pension im schönen Nürnberger Land überrascht mit schönen praktischen Zimmern den Urlauber und Monteur. Moderne, neu errichtete und großzügige Zimmer laden zum Bleiben ein.Alle Zimmer verfügen über ein helles Bad mit...

ca. 5,5 km entfernt

VOK Pension

Industriestr. 40, 91233 Neunkirchen am Sand, Deutschland

Gästehaus Pension

Die Ferienwohnung ist ein guter Ausgangspunkt für viele Unternehmungen. Sie erreichen die Fränkische und die Hersbrucker Schweiz in kurzer Zeit. Beliebt ist die Gegend bei Radfahrern und Wanderern. Nürnberg, Erlangen, Fürth, Bayreuth und Bamberg sind wegen der direkten Autobahnanbindung...

ca. 7,1 km entfernt

Ferienwohnung Hafner

Siechenberg 13, 91220 Schnaittach, Deutschland

Ferienwohnung (Betrieb)

Inmitten von grünen Wiesen, Hopfenfeldern , Karpfenteichen und Apfelplantagen befindet sich unsere schöne 3 Zimmer Ferienwohnung im Souterrain eines 2 Familienhauses. Hier bietet sich Platz für bis zu 5 Personen Die Ferienwohnung hat  2 Schlafzimmer, einmal mit einem Doppelbett und das...

ca. 7,3 km entfernt

Ferienwohnung Nikoll/Simon

Karpfenstraße 17, 91220 Schnaittach, Deutschland

Ferienwohnung (Betrieb)

Schnaittach ist immer einen lohendes Ziel Schönes Privathaus in ruhiger Lage im Ortszentrum. Schnaittach liegt sehr zentral und hat eine gute Anbindung an die Autobahn A9 und an die Bahn. Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bamberg, Bayreuth und Amberg sind leicht zu erreichn. Wir haben für jede...

ca. 7,5 km entfernt

Schützenstr. 40, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Badespaß für die ganze Familie

Freibad/Hallenbad

Bühne frei für Literatur!

LesArt – Literatur Tage Lauf

Turnstraße 11, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Bühne frei für Literatur!

So., 03.11.2024 bis So., 10.11.2024

Siemensstr. 18, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Person

Nürnberger Land Radrund-Tour Nr. 19

Die Tour beginnt am Parkplatz Heroldsberger Mühlweg in Lauf a.d.