Springerle - Nürnberger Eierzucker

Typisches Weihnachtsgebäck

Der Nürnberger Eierzucker wird zur Adventszeit mit Hilfe von Modeln hergestellt. Er dient aber nicht nur als Naschwerk, sondern wird auch bunt bemalt als traditioneller Christbaumschmuck verwendet.

Rezept

  • 4 große Eier
  • 500 g Puderzucker
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 EL geschroteter Anis

Die Eier mit dem Zucker rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann das Mehl untermischen. Lange rühren bis sich der Teig gut verbunden hat. Den fertigen Teig auf einer gemehlten Arbeitsfläche durchkneten bis er ausgerollt werden kann.

Daraufhin knapp 1cm dick ausrollen, leicht bemehlen, die Model mit gleichmäßigem Druck aufdrücken und die Plätzchen nach Belieben ausstechen/ -schneiden/ -rädeln.

Den Anis auf dem Backpapier verteilen und die Plätzchen zum Trocknen darauf platzieren. Die Plätzchen trocknen lassen.

Die Oberseite der Plätzchen wird beim Trocknen deutlich heller, sobald auf der Unterseite ein 3mm Rand zur Mitte hin entsteht, sind die Plätzchen bereit für den Ofen

Bei 150°C für ca. 20 min in den Ofen.

Besuche uns auch auf:

https://www.artunddelikat.com/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Brauerei Kanone

Brückenstr. 1 a, 91220 Schnaittach

Kultbrauerei in Schnaittach

Brauerei Bub

Marktplatz 14, 91227 Leinburg

Historische Leinburger  Brauerei

Brauerei Dreykorn KG

Mauergasse 9/13, 91207 Lauf an der Pegnitz

Laufer Traditionsbrauerei

Bürgerbräu Deinlein & Co. KG

Lohweg 38, 91217 Hersbruck

Hersbrucker Traditionsbrauerei

Kaiser Bräu GmbH & Co. KG

Oberer Markt 1, 91284 Neuhaus an der Pegnitz

Größte Brauerei im Nürnberger Land

Brauerei Wiethaler

Welserplatz 6-7, 91207 Lauf an der Pegnitz

Mehr als 500 Jahre Brautradition

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen