detail

Katholische Kirche Herz-Jesu mit kleinem Bibelgarten

Untere Kellerstraße 6, 90537 Feucht, Deutschland

Die katholische Pfarrkirche Herz Jesu wurde im Jahre 1903 errichtet, nachdem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Anteil katholischer Einwohner in Feucht stetig stieg.

Die katholische Pfarrkirche Herz Jesu ist deutlich jünger als ihre evangelische Nachbarkirche St. Jakob. Sie wurde im Jahre 1903 errichtet, nachdem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Anteil katholischer Einwohner in Feucht stetig stieg. Am 13. Dezember 1903 wurde die Kirche geweiht. Die neue Kirche erhielt 1905 einen neugotischen Altar der Gebrüder Stärk aus Nürnberg, aber auch einen originalen gotischen Altar. Von Heinz Schiestl, einem Mitglied der bekannten Würzburger Künstlerfamilie, stammen die ab 1920 angefertigten Kreuzwegstationen. 

In Feucht hat es lange keine dauerhaft sesshaften Katholiken gegeben, da die Gemeinde bis 1806 zum Rechtskreis der Freien Reichsstadt Nürnberg gehört hatte und mit dieser 1525 evangelisch geworden war. Mit dem Bau der Eisenbahnlinie Nürnberg–Regensburg, die 1871 in Betrieb genommen wurde, kamen katholische Arbeiter nach Feucht. Ihre ersten Gottesdienste mussten sie noch in provisorischen Räumen feiern. 1879 bezog die noch kleine katholische Kirchengemeinde eine Notkapelle und ab 1895 wohnte auch ein sogenannter Expositus als seelsorgerischer Vorsteher der Gemeinde in Feucht. Er stand zunächst jedoch noch keiner eigenen Pfarrei vor. Im Jahre 1899 wurde schließlich eine katholische Kirchenverwaltung gebildet und ein Expositurhaus errichtet, dem 1903 der Bau der Pfarrkirche folgte. Die offizielle Erhebung der Expositur Feucht zur Pfarrei erfolgte dann 1921. 

Nach schweren Schäden durch Fliegerbomben im Zweiten Weltkrieg wurde 1955/56 das Langhaus neu gebaut, allerdings ohne die ursprüngliche Ausmalung der Apsis und des Kirchenschiffs, die der Münchner Kunstprofessor Karl Johann Becker-Gundahl 1920 geschaffen hatte. Die Kirche erhielt nun zwei gotische Altäre, denn vom südlichen Seitenaltar wurden die Gemälde auf den Flügelrückseiten abgetrennt und für einen zweiten, nördlichen Altar verwendet. Dieser auf die Zeit um 1500 datierte Altar zeigt auf seinen Flügeln Szenen aus der St.-Jakobus-Legende und schlägt damit ebenso wie eine zur Ausstattung gehörende Jakobusfigur aus der Zeit um 1510/20 eine Brücke zur alten Feuchter Gemeinde und der evangelischen Nachbarkirche St. Jakob. Von 2004 bis 2008 wurde die Herz-Jesu-Kirche aufwändig renoviert und behutsam den Anforderungen einer modernen Gemeinde angepasst. Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Schaukasten.

Katholisches Pfarramt Herz-Jesu

Untere Kellerstraße 6, 90537 Feucht, Deutschland

09128 920585

feucht@bistum-eichstaett.de

https://www.kath-kirche-feucht.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.kath-kirche-feucht.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Albanuskirche Reichenschwand

Albanuskirche

Kirchstr. 14, 91244 Reichenschwand, Deutschland

Church

Auferstehungskirche

Steingasse 14a, 91217 Hersbruck, Deutschland

Church

Dreifaltigkeitskirche Osternohe

Dreifaltigkeitskirche Osternohe

An der Osternohe 16, 91220 Schnaittach, Deutschland

Church

Heilig Kreuz Kirche Röthenbach

Evang. Kirche Heilig-Kreuz

Am Forstersberg 1, 90552 Röthenbach, Deutschland

Church

Friedenskirche

Hersbrucker Straße 3, 91224 Pommelsbrunn, Deutschland

Church

Heiligste Dreifaligkeitskirche

Neumarkter Straße 16A, 90518 Altdorf, Deutschland

Church

Jakobuskirche

Schulanger 2, 91247 Vorra, Deutschland

Church

Johanneskirche

Johanneskirche

Hauptstraße 30, 91238 Engelthal, Deutschland

Church

Aus welcher Richtung man auch kommt, der fast 40 m hohe Turm der Johanneskirche grüßt schon aus weiter Ferne.

Johanneskirche Burgthann

Kirchenweg 7, 90559 Burgthann, Deutschland

Aus welcher Richtung man auch kommt, der fast 40 m hohe Turm der Johanneskirche grüßt schon aus weiter Ferne.

Church

Kapelle St. Florian Speikern

Kapellenstraße 10, 91233 Neunkirchen, Deutschland

Church

Kath. Kirche St. Otto

Ottogasse 11, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Church

Katharinenkirche

Katharinenkirche

Alfalter 10, 91247 Vorra, Deutschland

Church

Katholische Pfarkirche Kersbach

Alter Hof 4, 91233 Neunkirchen, Deutschland

Church

Kirche Günthersbühl (Evang.-Luth.)

Günthersbühler Hauptstr. 2, 91207 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Church

Die Jakobskirche hat ihre Wurzeln im 12. Jahrhundert.

Kirche St. Jakob in Feucht

Hauptstraße 64, 90537 Feucht, Deutschland

Die Jakobskirche hat ihre Wurzeln im 12. Jahrhundert.

Church

Kirche St. Johannes

Kirchplatz, 91230 Happurg, Deutschland

Church

Kirche St. Paul

Eschenbach 411, 91224 Pommelsbrunn, Deutschland

Church

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen