detail

Sonntagsausflug für die ganze Familie

Spaß und Spannung für die ganze Familie. Zunächst dürfen sich die Kinder auf dem Spielplatz in Burgthann an der Schwarzach austoben. Danach geht es an den Kanal zum Mittagessen im Gasthaus “Zum Ludwigskanal”. Dort startet ab 13 Uhr das Treidelschiff “Elfriede” zu einer (ent-)spannenden Schifffahrt auf dem Ludwig-Donau-Main-Kanal. Während das Schiff gemächlich, von einem Kaltblut gezogen, über das Wasser gleitet, erhält man interessante Infos über die Kanalgeschichte. Wer noch ein bisschen mehr wissen möchte, besucht anschließend das Museum Burgthann auf der Burg. Dort ist dem Kanal eine Abteilung gewidmet. Bei einer abwechslungsreichen Museumsrallye sind die Kinder gefordert, den Raubritter Eppelein aus seinem Verlies zu befreien. Zum Abschluss des Tages geht es ins "Burggärtla" des Panorama-Gasthofs Burgschänke.

Ablauf:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

Rundgang zu Pfinzing-, Tucher- und Zeidlerschloss
Familie mit zwei Kindern im Kanadier auf der Pegnitz

Boat trip

91247 Vorra, Schulanger 2-6

Kanutour auf der Pegnitz

Spurensuche in Schnaittach
Kirche & Schloss in Vorra
Die alte Universitätsstadt erleben
Durch die kleinste Stadt des Nürnberger Lands
NIKLOLAUS-TRAILTrailrunning & Hiking in der Hersbrucker Schweiz / Nürnberger Land. Wir treffen uns am Nikolaus-Sonntag in Pommelsbrunn, in der Hersbrucker Schweiz / Nürnberger Land. Die Region ist auch bekannt durch den 1000hmr.de-Weg und seiner phantastischen Aussicht am ‘Hohen Fels’ mit Blick auf den Happurger Stausee sowie dem Kletter- und Höhlenparadies ‘Höhenglücksteig’ im Hirschbachtal.Start-/Zielpunkt ist beim Fußballverein von Pommelsbrunn. Von dort starten wir in die coolen Trails, die dich begeistern werden! Du hättest das in dieser Region sicher nicht erwartet. Von dem ambitionierten Trailläufer bis eher gechilltem Hiker bieten wir 4 Strecken und 1 Strecke speziell für Familien an. Der Nikolauslauf ist perfekt um in die Vorweihnachtszeit mit einem klasse Gefühl zu starten. Und für das richtige Outfit bekommst du von uns eine Nikolaus-Mütze dazu.

Event

91224 Pommelsbrunn, Sportplatzweg 1

MOUNTAINMAN Nikolaus-Trail Pommelsbrunn

So., 04.12.2022

Kanalgeschichte, Burgthanner Zeitreise und Leben und Arbeiten um 1920

Museum

geschlossen

90599 Burgthann, Burgstraße 1

Museum Burgthann

Der Spielplatz Schule Happurg befindet sich direkt am Eingang zur Schule Happurg. Parkplätze finden Sie am Schulgebäude.

Playground | Rest area

91230 Happurg, Pommelsbrunner Weg 13

Spielplatz Pommelsbrunner Weg

Der Spielplatz ist neu errichtet und befindet sich neben dem Baugebiet Bocksäcker in Schupf. Parkplätze sind nicht vorhanden.

Playground | Rest area

91230 Happurg, Neubaugebiet Bocksäcker

Spielplatz Schupf

Playground

90518 Altdorf, Adalbert-Stifer-Allee

Spielplatz Adalbert-Stifter-Allee

Altersgruppe bis 14 Jahre

Playground

91217 Hersbruck, Adolph-Kolping-Straße

Spielplatz Adolph-Kolping-Straße

Schaukelanlage (2 Schaukeln mit 1 Kleinkindschaukel), Turmanlage (Rutsche), Wippgerät

Playground

90559 Burgthann, Aldtorfer Straße 43

Spielplatz Altdorfer Straße

Playground

90518 Altdorf, An Röthberg

Spielplatz Am Röthberg