detail

TheaterEvent

Eppelein-Festspiele

90559 Burgthann, Burgstraße 1

Sprache:

Eppelein von Gailingen - Volksstück über einen ehrlichen Strauchdieb

Historischer Hintergrund

Wie waren die Ritter ehedem hoch angesehen! Sie dienten Fürsten und Königen und beschützten das Recht. Aber in der Nähe der Burgen wuchsen die Städte empor und gelangten zu Macht und Reichtum. Die Ritter verarmten, viele von ihnen wurden zu Raubrittern. Einer davon war Eppelein von Gailingen. Zusammen mit seinen Neffen Dietrich und Hermann, den Bernheimern, wurde er zum Schrecken der Nürnberger. Aber der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht - 1381 wurde er mit Hilfe von Ezelsdorfer Bauern in Postbauer gefangen genommen und in den festen Turm der Burg zu Burgthann gebracht. Weil Burgthann kein "Halsgericht" hatte, wurden er und seine Kumpanen dem Scharfrichter in Neumarkt überstellt. Eppelein und die beiden Bernheimer wurden gerädert, seine vier Knechte enthauptet.

Das Volksschauspiel

Eppelein war ein asozialer Held in einer asozialen Gesellschaft, der mit der bornierten, überheblichen und nur ihre eigenen Gesetze gelten lassenden Nürnberger Stadtregierung seine oft rauen Späße treibt nach dem Motto: ".....ihr sagt, dass ich ein asozialer Kerl bin; nun gut, so will ich für euch einer sein!" In einer lockeren Szenenfolge hat der Autor im Sinne der Volkstheatertradition die Sagen über Eppelein in einem deftigen Stück lebendig werden lassen. Dabei darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Eppelein wird in dem Stück als der "Kleine" dargestellt, der es den "Großen" so richtig zeigt. Die Festspiele finden alle drei Jahre im Juli statt, der nächste Termin ist vom 08.-23. Juli 2023. 

Nächste Termine

Sa.

8

Juli 2023

20:00 Uhr bis 22:00  Uhr

Eppelein auf Burg Thann


20:00 Uhr bis 23.07.2023 00:00  Uhr

So.

9

Juli 2023

15:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Eppelein auf Burg Thann

Fr.

14

Juli 2023

20:00 Uhr bis 22:00  Uhr

Eppelein auf Burg Thann

Sa.

15

Juli 2023

20:00 Uhr bis 22:00  Uhr

Eppelein auf Burg Thann

So.

16

Juli 2023

15:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Eppelein auf Burg Thann

alle Termine anzeigen

Veranstaltungsort

Im 12. Jahrhundert erbaute Burg

Landmark Or Historical Building

90559 Burgthann, Burgstraße 1

Burg Thann

Eigenschaften

Features event

Open-Air

Kontakt

Fördergemeinschaft Burg Burgthann e.V.

datamodel.terms.contactType.values.organizer

Veranstaltung, Regie, Marketing, Information, Kartenverkauf

90559 Burgthann, Schwarzachstraße 6

09183 7511

info@burgverein-burgthann.de

https://www.burgverein-burgthann.de

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.eppelein-festspiele.de/

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Genuss unterhalb der Burg.

ca. 0,0 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

90559 Burgthann, Burgbergweg 4

țțțsuperior

(Kopie)

Franconian, Vegetarian, International, German

Gemütlicher Gasthof mit regionaler Küche.

ca. 0,3 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

90559 Burgthann, Schwarzachstraße 7

Landgasthof Blaue Traube

Franconian, Vegan, Vegetarian, Regional, International

Der Gasthof vereint Tradition und Komfort - lassen Sie sich mit fränkischen Spezialitäten und anderen Köstlichkeiten verwöhnen.

ca. 0,3 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

90559 Burgthann, Burgstraße 2 + 3

Gasthof Goldener Hirsch und Burghotel

Franconian, Regional

Gaststätte und Schlachtschüssel in Altenthann bei Schwarzenbruck.

ca. 1,5 km entfernt

Beer garden | Butchery | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

90592 Schwarzenbruck, Ochenbrucker Str. 30

Gasthof Zum Weißen Kreuz

Franconian, Vegetarian, German

Direkt am Ufer des alten Ludwig Donau Main Kanal genießen Sie in gemütlicher Atmosphäre; gutbürgerliche fränkische Küche.

ca. 2,0 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

90559 Burgthann, Schwarzenbach Dammweg 8

Gasthaus Zum Ludwigskanal

Franconian, Vegetarian

Fränkische Gerichte und internationale Spezialitäten

ca. 4,3 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

90518 Altdorf, Oberer Markt 5

Gasthof Rotes Ross Altdorf

Franconian, Vegan, Vegetarian

Direkt am Marktplatz von Altdorf genießen Sie hier fränkische Spezialitäten.

ca. 4,4 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

90518 Altdorf, Oberer Markt 13

Alte Nagelschmiede

Franconian, Vegan, Vegetarian, Mediterranean

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Kindernachmittag mit Kindertheater, Zaubershow und viele Überraschungen. 

ca. 0,0 km entfernt

Event

90559 Burgthann, Burgstraße 1

Kindernachmittag in Burgthann

Sa., 21.05.2022

Kanalgeschichte, Burgthanner Zeitreise und Leben und Arbeiten um 1920

ca. 0,0 km entfernt

Museum

geschlossen

90599 Burgthann, Burgstraße 1

Museum Burgthann

Aus welcher Richtung man auch kommt, der fast 40 m hohe Turm der Johanneskirche grüßt schon aus weiter Ferne.

ca. 0,3 km entfernt

Church

90559 Burgthann, Kirchenweg 7

Johanneskirche Burgthann

Burg Thann thront als Namenspatronin stolz über dem Schwarzbachtal – und über einem herrlichen Naturdenkmal.

ca. 0,4 km entfernt

City

90559 Burgthann, Rathausplatz 1

Burgthann

11.442 Einwohner 40 km²

Auskunft über Freizeitmöglichkeiten und Prospektmaterial

ca. 0,4 km entfernt

City Hall | Tourist Information Center

jetzt geöffnet (bis 12:00 Uhr)

90559 Burgthann, Rathausplatz 1

Rathaus Burgthann

Schaukelanlage (2 Schaukeln mit 1 Kleinkindschaukel), Rutsche, Wippgerät, Sitzkarussell, Trampolin

ca. 0,8 km entfernt

Playground

90559 Burgthann, Breslauer Straße 10

Spielplatz Breslauer Straße

Schaukelanlage (2 Schaukeln mit 1 Kleinkindschaukel), Wippe, Turmanlage (Rutsche), Wippgerät, Beschattungstuch

ca. 0,9 km entfernt

Playground

90559 Burgthann, Hirschberger Gärten

Spielplatz Hirschberger Gärten

Wippe, Turmanlage (Kleinkindrutsche)

ca. 1,0 km entfernt

Playground

90559 Burgthann, Pattenhofener Str. 9

Spielplatz Pattenhofen

ca. 1,2 km entfernt

Cross-country-skiing trail ( Classic )

Burgthann

Loipensystem Schwarzenbach

4:23 h 202 hm 194 hm 16,5 km very easy

Altersgruppe von 6-14 Jahren

ca. 1,6 km entfernt

Playground

90592 Schwarzenbruck, Ochenbrucker Str.

Kinderspielplatz Altenthann

ca. 1,6 km entfernt

Skate-/Bikepark

90559 Burgthann, Mimberger Straße

Skateplatz Burgthann

Urkundlich erwähnt wurde die ursprünglich als Nikolauskapelle errichtete Kirche schließlich 1464 als sie ihren heutigen Namen „St. Veit“ erhielt.

ca. 1,7 km entfernt

Church

90592 Schwarzenbruck, Ochenbrucker Straße 2

Kirche St. Veit in Altenthann

Das könnte Dir auch gefallen

Turbulentes Volksstück und Schillers

Event Series | TheaterEvent

90518 Altdorf, Neubaugasse 3

Wallenstein-Festspiele

Fr., 24.06.2022 bis So., 31.07.2022 und weitere

Das Fest der 500.000 Dahlien

Event

90552 Röthenbach an der Pegnitz, Friedrichsplatz 21

Blumenfest

So., 28.08.2022

Alfeld hat eine der traditionsreichsten Kirchweihen. Als Symbol des Zusammenschlusses (bis zum Jahr 1806 war der Ort durch die Erbfolgekriege zweigeteilt) wird am Kirchweihsonntag vom Schneiderberg zum Kegelberg ein 240 m langes Seil gespannt, an dem der sog.

Event

91236 Alfeld, Marktplatz

Alfelder Kirchweih

Do., 25.08.2022 bis Di., 30.08.2022

Elfriede Rumplers Lieblinge, Kabarett in der Glückserei von und mit Andrea Lipka, am Piano Andreas Rüsing. Nach über 13 Jahren Soloprogrammen der Kultputzfrau Elfriede Rumpler war es 2012 an der Zeit für ein Best of: Andrea Lipka hat für dieses Programm ihre Lieblingsnummern und natürlich auch...

TheaterEvent

91207 Lauf an der Pegnitz, Marktplatz 41

Tücken des Alltags

Fr., 20.05.2022

Die Esel rennen in Hersbruck schon seit über 30 Jahren alljährlich am Nachmittag des ersten Sonntages im August. Oder eben auch nicht – das macht den Reiz dieser ungewöhnlichen Veranstaltung aus!

Event | Sports Event

91217 Hersbruck, Happurger Straße 27

Eselrennen Hersbruck

So., 06.08.2023

Szene aus Ruhm und Ruin, 3 Personen auf weißem Sofa sprechen mit einer Person hinterm Sofa

TheaterEvent

91207 Lauf an der Pegnitz, Dehnberg 14

Ruhm & Ruin

Museumsfest mit Handwerkermarkt, Musik und Tradition

Event

91217 Hersbruck, Eisenhüttlein 7

Hirtentag im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck

Fr., 06.01.2023 und weitere

Traditionelle Kirchweih mit

Event

91207 Lauf an der Pegnitz, Röthenbacher Str. 61

Hämmernkirchweih

Sa., 24.09.2022 bis Mo., 26.09.2022

Seit fast 300 Jahren zogen Menschen aus dem heutigen Bayern in die Welt, um zu helfen – als Krankenpfleger oder Arzt, als Lehrerin, Krankenschwester, als Handwerker mit christlichem Ethos oder als Missionarsehepaar mit hohem sozialem Gespür. Die Ausstellung Ferne Nächste skizziert ihre ...
Spider Murphy Gang - unplugged im Historischen Innenhof vom Wichernhaus mit allen bekannten Hits wie: Skandal im Sperrbezirk, Wo bist du, Ich schau dich an, Mir san a bayrische Band uvm.

EventBookedUp

Event

90518 Altdorf, Silbergasse 2

Spider Murphy Gang - unplugged

Do., 30.06.2022

Am 30. Juli 2022 gastiert Willy Astor mit seinem Programm Sound of Island in Hersbruck. 

Event

91217 Hersbruck, Schlossplatz 1

Hersbrucker Schlosshofkonzerte. Willy Astor - Sound of Island

Sa., 30.07.2022

Seit 1996 laden Ansbach, Lauf und Schwabach zu dem beliebten Literaturfest LesArt Anfang November ein.

Event | Literary event

91207 Lauf an der Pegnitz, Turnstraße 11

LesArt – Die Literaturtage Lauf

Fr., 04.11.2022 bis So., 13.11.2022

Waldweihnacht in der Kapellenruine am Thomastag

Event

91224 Pommelsbrunn

Waldweihnacht in Arzlohe

Mi., 21.12.2022 und weitere

Der Laufer Weihnachtsmarkt öffnet am 24. November zum 30. Mal seine Pforten.Lassen Sie sich von der Budenstadt am oberen Marktplatz verzaubern.Sie suchen noch ein Geschenk für Ihre Liebsten und Freunde? In der Fülle an Angeboten finden Sie sicher das Richtige. Dazu eine heiße Tasse Glühwein und ein Bratwurstweckla sind genau richtig in der Adventszeit.

Event

91207 Lauf an der Pegnitz, Marktplatz

Laufer Weihnachtsmarkt

Do., 24.11.2022 bis Sa., 24.12.2022

Vielfalt der Kulturen

Event

91207 Lauf an der Pegnitz, Marktplatz

Fest der Nationen

Sa., 28.05.2022

Feiermeile zwischen Fachwerkhäusern

Event

91207 Lauf an der Pegnitz, Innenstadt Lauf a.d.Pegnitz

Altstadtfest

Fr., 24.06.2022 bis So., 26.06.2022

Von Klassik über Jazz bis Fingerstyle

Festival | MusicEvent

91217 Hersbruck, Unterer Markt 1

Internationales Gitarrenfestival Hersbruck

Sa., 13.08.2022 bis Fr., 19.08.2022

Kindernachmittag mit Kindertheater, Zaubershow und viele Überraschungen. 

Event

90559 Burgthann, Burgstraße 1

Kindernachmittag in Burgthann

Sa., 21.05.2022

Zwei junge Mädchen in Dirndl mit einem Korb Brezen

Event

91217 Hersbruck

Kirchweih in Ellenbach

Fr., 01.07.2022 bis Mo., 04.07.2022

Raclette - Abend

Event

91224 Pommelsbrunn, Hubmersberg

Raclette - Abend

Do., 09.06.2022 und weitere

Möchten Sie verschiedene Orte unseres Nürnberger Landes auf märchenvolle und sagenhafte Weise kennenlernen? Dann melden Sie sich an, denn bei einem Spaziergang oder einer Wanderung führen wir Sie an unterschiedliche Orte des Landkreises und erzählen dabei Sagen, Märchen und Schelmengeschichten. Heute erzählen Andrea Gonze und Sonngard Wudy-Kühnhakl allerlei Sagenhaftes um den Ort Hersbruck, das Umland und seine Bewohner. 

Event

91217 Hersbruck, Eisenhüttlein 7

Sagenhaftes Nürnberger Land - Sagenspaziergang Hersbruck

So., 26.06.2022

Gleichwohl die Laufer Kirchweih auf dem Kunigundenberg eine mehr als fünfhundertjährige Tradition hat, wird das Fest zu Ehren der Laufer Stadtpatronin, wie wir es kennen, erst seit 1807 gefeiert. Anlässlich der Erweiterung seines Territoriums um große Teile Frankens, Schwabens und Tirols h...

Event

91207 Lauf an der Pegnitz, Heldenwiese & Kunigundenberg

Kunigundenfest

Fr., 01.07.2022 bis Di., 05.07.2022

Holzschild "Aus-Zeit" an alter Mühle, davor Blumenkasten mit gelben Blüten und ein Klappstuhl vor einem runden Tischchen auf Pflaster
Das Original! Im Rahmen des 2. Obermühlen Open-Air im Sittenbachtal.

Event

91241 Kirchensittenbach, Obermühle 1

Dr. Woo`s Rock`n`Roll Circus

Sa., 23.07.2022

Kirchweih mit zahlreichen Schaustellern, Volksliedersingen am Samstag am Dorfplatz 

Event

91242 Ottensoos, Dorfplatz 3

Kirchweih Ottensoos

Fr., 17.06.2022 bis Mo., 20.06.2022

Event

90592 Schwarzenbruck, Plärrer

Mondscheinmarkt

Fr., 12.08.2022

Liebe Kirwafreunde,die Planungen für die Kirwa 2022 sind im vollen Gange und so Gott, Corona und unser Markus wollen werden wir dieses Jahr wieder das Zelt abreißen!Genauere Infos folgen!Vormerken muss man sich die Zeit vom 16.06. - 20.06. dieses Jahr auf jeden Fall!

Event

Ostbahnkirwa

Do., 16.06.2022 bis Mo., 20.06.2022

Auf Initiative der Zukunftswerkstatt wurde in Zusammenarbeit mit dem DeutschenHirtenmuseum das Reparatur-Café Hersbruck ins Leben gerufen.Ziel ist es, Altes nicht einfach wegzuwerfen und dadurch die Müllberge zu verkleinern.Die von den Besuchern mitgebrachten Geräte und Gegenstände...

Event

91217 Hersbruck, Eisenhüttlein 7

Reparaturcafe im Deutschen Hirtenmuseum

Sa., 04.06.2022