Bedeutende Fundorte der Vor- und Frühgeschichte

Archäologische Stätten

Das Nürnberger Land ist schon sehr lange besiedelt, ja die ältesten Überreste eines Bayern stammen aus dem Nürnberger Land!

Schon in der späten Bronzezeit – zwischen 1000 und 900 v. Chr. – wurden bedeutende Artefakte hergestellt. Einer der vier in ganz Europa gefundenen Goldhüte stammt aus dem Süden der Region. Heute ist er im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zu bewundern.

Zwei Wanderer im Wald oberhalb des imposanten Höhleneingangs der Petershöhle

Petershöhle

Öffnungszeiten

Salzlecke, 91235 Hartenstein, Deutschland

Frei zugängliche Höhle bei Hartenstein

Höhle

100.000 Jahre Menschheitsgeschichte

Urzeitbahnhof

Öffnungszeiten

Bahnhofstr. 7 A, 91224 Pommelsbrunn, Deutschland

100.000 Jahre Menschheitsgeschichte

Museum

Geschichte nacherleben und Fundorte bestaunen

Wanderungen zu archäologischen Stätten

Abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Wanderwege führen zu keltischen Grabhügeln oder zum Goldkegelplatz von Ezelsdorf-Buch.